ATC's...

ATC  ist die Kurzform des Begriffs „Artist Trading Cards“ (z.dt. Künstler-Tauschkarten). Dabei handelt es sich um Sammelkarten im kleinen Format.

Beim Herstellen von ATC Karten gibt es im Grunde nur eine Regel: das Format von 8,9 cm Höhe und 6,4 cm Breite ( in Inch dann 2,5"x3,5"). Denn nur in diesem Format passen die Bildchen in die entsprechenden Sammelalben. Zudem werden die ATC Karten auf der Rückseite datiert, signiert und, wenn es sich um eine Bilderserie handelt, nummeriert.
Erfunden wurden ATCs vom Schweizer Künstler M. Vänçi Stirnemann, der für eine Ausstellung  über 1200 Karten bemalte und sie dann mit den Besuchern tauschte.

Die Kärtchen bringen ganz viel Freude in die Welt, indem sie mit anderen KünstlerInnen getauscht oder an liebe Menschen verschenkt werden. Die Karten zu verkaufen, ist allerdings tabu. Du kannst alle erdenklichen Materialien verwenden und deine Karten so gestalten, wie du magst. Ob du nun Motive mit Aquarellfarben und Fineliner malen möchtest, mit Stoffresten arbeiten, bewegbare Elemente integrieren, Schmucksteinchen kleben, stempeln oder Handarbeiten mit Wolle einfügen willst – es ist einfach alles möglich...                                                                       Aktualisiert am 02.04.24

Und hier meine Tausch-ATC's, die Ich anbiete:

Ich tausche ab 3 Karten (ATC).

Hier findest Du meine derzeitigen Tausch-ATC's. Schicke mir das Bild und deinen Wünsche (Buchstabe/Nummer).

Schreib mir, wo Ich Deine Kärtchen anschauen kann, damit Ich mir welche aussuchen kann. Anschließend senden wir uns gegenseitig per Brief die Tausch-Kärtchen zu. Bin gespannt, wie weit es meine Kärtchen hinaus in die Welt schaffen. Wenn Du durch einen Tausch oder als Geschenk eines meiner Kärtchen bekommst, würde Ich mich über eine kleine Nachricht freuen...



ATC Tausch zum Thema Jubiläum, sei dabei...

"Jubiläum", das ist das Thema zu meinem ATC-Tausch:

Gestalte ein ATC ( ist die Kurzform des Begriffs „Artist Trading Cards“, z.dt. Künstler-Tauschkarten). Dabei handelt es sich um Sammelkarten im kleinen Format. Beim Herstellen von ATC Karten gibt es im Grunde nur eine Regel: das Format von 8,9 cm Höhe und 6,4 cm Breite ( in Inch dann 2,5"x3,5"). Zudem werden die ATC Karten auf der Rückseite datiert und signiert.  Tausche mit mir ein ATC zu meinem Jubiläum, ich freue mich auf Deine Ideen und Inspirationen...

Getauscht wird der Jubiläums-ATC bis ende Mai 2024.

Jubiläum

Zu meinem 20. Firmenjubiläum habe Ich hier die korken knallen lassen und selbst mal zu einem Tausch aufgerufen. Im April  und Mai tausche ich dieses Motiv mit Euch, auch bei den Bestellungen wird sich der ein oder andere darüber freuen können, solange der Vorrat reicht...

 

31

April - Wetter

Dieses ATC ist für einen Tausch entstanden, zu dem Thema fiel mir gleich das DSP mit den bunten Regenschirmen ein. Kombiniert mit Regentropfen und einem Spruch ist das Kärtchen noch dekoriert mit kleinen Marienkäfern. Bin gespannt, was die anderen sich einfallen lassen.

 

30

Yor're so sweet!

Habe beim aufräumen dieses Stempelset gefunden und mir gedacht, bevor es weiterziehen darf, noch schnell ein ATC draus werkeln...lach.. Nun ist es weg, mal sehen, was die anderen draus machen.

 

 

28

Easter Greetings

Da kam die neue Hasenstanze mit der Post und wurde sogleich ausprobiert. Total schön, da braucht's garnicht so viel, die Hasen wirken schon so, ein toller Ostergruß...

 

 

27

Männer-Abend

Was mir zu diesem Thema einfällt? Schaut selbst...

Und nun hab ich mich auch für eine einheitliche Nummerierung entschieden. 26/10-06 heißt nun das 26. ATC von mir, von diesem Thema habe ich 10 Kärtchen gewerkelt und Du hast die 6. Karte dieser Serie.

 

26

Frohe Ostern

Auf Faser-Papier habe Ich hier Ostereier embosst und den Rand geinkt. Farblich passend der Spruch leicht abgehoben. Ein Ei als Eyecacher hat eine 2. Lage bekommen und ein kleines Steinchen. Jetzt kann Ostern kommen...

 

25

Musik

Ihr seht schon, ich liebe diese kleinen Wichtel. Und die sind soo vielseitig, da findest Du zu jedem Thema etwas. Also heißt, die kleinen Kerlchen werden hier noch öfters auftauchen...lach...

Hier habe Ich mit verschiedenen Materialien wie Deko-Pointer, Glitzer, Sternen gearbeitet.

 

24

Love

Passend zum Valentinstag sind diese Wichtel-Kärtchen entstanden. Sie drücken ihre Liebe aus, ob nun einfach mal so, als Danke oder für den Liebsten, da freut sich der Beschenkte...

 

 

23

Tierisch bunt

Diese Elefanten und Nilpferde sind doch herzallerliebst, oder? Das bunte DSP ein wenig beglitzert und ein passender Spruch, so soll es sein, die Farben wirken für sich...

 

 

22

Rainbow

Eine neue Stanze und gleich mal ausprobiert, das lob Ich mir. Leider komm Ich oft garnicht dazu, alles schöne neue auszuprobieren, aber Ich gelobe Besserung.

Hier nun der gestickter Regenbogen in all seinen Farben mit einem schönen Spruch und ein paar Möven, abgerundet wird das Bild mit Perlen und Deko-Pointer.

21

Spring

beim Aufräumen hab Ich diese hübschen Aufkleber gefunden und es kribbelte gleich, diese umzusetzen in ATC's. Bunde Farben, Glitzer, ja, jetzt kann der Frühling kommen...

 

 

20

Lieblingsfarbe

Heideblüte in allen Varianten, I love it!

Lila, Lavendel, Heideblüte, das geht immer, selbst hier im Stempelzimmer. Da hab Ich mich auch diesen ATC's mal ausgetobt. mal sehen, ob die auch rausgehen oder alle bei mir bleiben...lach...

 

19

Kräuter

Hier ist ein Glückwunsch entstanden. Ich habe ein paar Postkarten mit Kräuterecken gefunden und diese in kleine Pics verwandelt. Ein Spruch, alles naturbelassene Farben und es sieht richtig schick aus...

 

 

18

Endlich...

Es ist Zeit für den Frühling...grins... und somit na klar auch Wichtelzeit. Die gehen wirklich immer! Hier gibt es 6 Farb-Varianten mit den pflanzenden kleinen Gnomen.

 

 

17

Osterhasi

Für einen weiteren Tausch ist dieser Osterhase über's ATC gehüpft zum Thema Ostertiere. Ganz in Naturtönen gehalten und der Hase geprägt, wirkt der Ostergruß recht edel, findest Du auch?

 

 

16

Schildi

Hier bekam Ich süße Aufkleber geschenkt und schwupps, wurden sie ins grüne Dickicht gesetzt. Bei manchen Bildern/Themen ist es total easy, daraus etwas zu machen, da sprudeln die Ideen von ganz alleine. Kennst Du das auch?

 

15

Be my Valentine

Hier eine weitere Idee, diesmal zum Thema Valentinstag, den Ich bei einem ATC-Tausch einreiche. Diesmal auch richtig beschriftet..lach.. Tolles Hintergrundpapier mit Herzregen, glitzerne Stanzteile, ein paar Herzen mit Glossy hervorgehoben und ein Spruch macht das Kärtchen komplett. Ach, und als Eye-Cacher diesmal ein kleines Metallherz...

14

Jetz habe Ich schon einige ATC's gemacht und nun stell Ich fest, das Ich sie hinten falsch deklariert habe...lach...

Sorry für die, welche schon im Umlauf sind. Denn es interessiert keinen, das wievielte ATC es von mir ist! Sondern Serie/Nummer, diese beiden Zahlen hinten drauf, sagen Dir, wieviele Ich gemacht habe (erste Zahl) und welche von denen Du  hast (2. Zahl).  Heißt "Über den Wolken" zum Beispiel muss dann nicht die Zahlen 13/6 tragen (mein 13. ATC/9.tes hast Du), sondern 9/9 (es gibt von dieser Serie 9 Stück und Du hast das 9.). Ich werde mich bessern, denn Spass macht es mir immer noch, diese kleinen Kunstwerke zu basteln...

Herzensangelegenheiten

Und Ich hab noch eine Gruppe gefunden, die regelmäßig einen Tausch anbietet und durfte im Januar teilnehmen. Hier werden 9 ATC's gewerkelt und 8 davon verschickt, so bekomme Ich dann auch hier 8 verschiedene Kärtchen im Tausch zurück von 8 unterschiedlichen Telnehmern. Hier das Thema "Herzensangelegenheiten", bei mir ist es das werkeln der Wachssiegel...

 13

Über den Wolken

Dieses Kärtchen ist entstanden für meine erste Tausch-Aktion. Das Thema ist vorgegeben "Heißluftballon", fertige ich mindestens 9 ATC's zu dem Thema, schicke 9 weg und bekomme 9 andere zurück, von 9 unterschiedlichen Teilnehmern dieser Aktion, alle zum gleichen Thema. Bin schon gespannt, was die so für Ideen haben...

12

Good Luck

Das Jahr haben wir ruhig ausklingen lassen und eine kleine Bastelstunde eingeplant. Bei mir wurden es diese Neujahrsgrüße. Das Stempelset mit den Schweinchen stand noch unbenutzt im Regal und so mit dem Hufeisen ist es doch eine tolle Glücks-Kombi...

 

11

Paradise

Hier habe ich mit Geschenkpapier experimentiert, die Farbmischung hat mich sofort angesprochen. Farblich unterlegt, die Schrift plaziert, ein wenig Band dazu und dann gleich meine neue Cropodile ausprobiert...hach... Ich liebe sie, diese kleinen Kärtchen, zu sehen, wie sich was entwickelt...

 

10

Sweets

Wenn man Zeit hat, kommen die besten Ideen. Hier wurden wieder die Wichtel verwendet, jeder von Ihnen nascht etwas. Die Reihe habe Ich in 2 Tönen gehalten, gestempelt mit Wassermelone und Bermuda, passend zu den Motiven...

 

9

Retro

TIME IS RELATIVE, mit diesem Spruch habe Ich die heutigen ATC's verziert. Ganz im Retro-Look, wurde mit Pergament gearbeitet, Washi Tape verwendet und das ganze mit einem Wachssiegel aufgepeppt, hier ein Uhrenmotiv. Da bleibt die Zeit stehen...

 

8

Silence Night

Zur Weihnachtszeit ist dieses Kärtchen vom Stempeltisch gehüpft. Leichter Goldschimmer, der Abendstern, dazu die Schatten einer mystischen Stadt. Eigentlich sollten die Stanzfprmen in den Flohmarkt, aber so haben sie doch noch einmal glänzen dürfen...

 

7

Schnee-Kitz

Derzeit liegt zwar kein Schnee, aber dieses Rehkitz passt zum Winter. Flauschig, aufgepeppt mit Strukturschnee und kleinen Sternen, versetzt uns dieses Tier in Weihnachtsstimmung. Mal sehen, wer sich über diese Cards freuen darf...

 

6

Kreativ-Gnom

Sind sie nicht zuckersüß, diese Bastel-Wichtel? Wie passend für mich...lach... Zwar keine Weihnachtswichtel, aber fleißig sind sie! Und einen tollen Spruch habe Ich auch gefunden, oder was meint Ihr? Die werden bestimmt noch öfters auftauchen bei mir, die kleinen Wichtel...

 

5

UNTERWASSER

Nun sind auch meine Fische angekommen und so ist aus dem Rest-Papier noch eine Unterwasser-Landschaft entstanden. Gestempelt, beglitzert und beklebt, Ich konnte mich mal richtig austoben. Und es macht solchen Spaß, zu sehen, was auf den kleinen Kärtchen entsteht...

 

4

TURTLE 23

Endlich habe ich es geschafft und diese Schildkröte einmal ausprobiert. Wahnsinn, was für tolle Collagen sich entwickeln auf diesen Größen / welch tolle Farbmomente entstehen. Ich habe auch hübsche kleine Fische, die werden sich bestimmt auf den nächsten ATC_Cards wiederfinden....

 

3

Herbstliches DANKE

Und schwupps, haste erstmal angefangen, packt Dich das Fieber und siehe da, hier ist schon das 2. ATC....

Herbstzeit ist Bastelzeit und dieses Stück Papier lud dazu ein, verbastelt zu werden. Auch ein tolles kleines Danke, falls kein Goodi Platz findet im Päckchen...

 

2

Halloween '23

ATC's wollte Ich schon immer mal ausprobieren und nun isses soweit...

Meine erste Idee für eine ATC kam mit dem neuen Herbst-/Winterkatalog von Stampin Up!

Ich bin ein kleiner Halloween-Fan und so kam dieses Motiv zustande. In Verbindung mit meiner Lieblingsfarbe Heideblüte sind dann diese Film-Schnitte entstanden...

1



Und hier ein paar tolle Stempelset`s und schau, wie vielseitig Du sie nutzen kannst. Oder eine besondere Technik...


„Womit male ich die Stempel aus? “ Mit Buntstiften, Aquarellfarbe, Stampin Blends, Filzstiften, verdünnter Acrylfarbe, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich probiere gerne aus. Diese Einhörner habe ich z. B. mit Aquarellstiften koloriert, da gehst Du hinterher mit einem Wassertankpinsel drüber, um schöne Farbverläufe zu erzielen. Viele arbeiten auch mit Stampin' Blends, da erleichtern die Hell- und Dunkeltöne den Farbwechsel.

Wichtig beim kolorieren ist auch hier das Papier. Spezielles Aquarell-Papier saugt gut auf, mit Bundstiften wie hier nehme Ich gern das Flüsterweiß von Stampin Up!

Immer schön dunkel am Rande anfangen und zur Mitte arbeiten, das läßt es natürlich aussehen...


Stempelset "Kreativität verbindet" mit passenden Stanzformen "Kunsthandwerk"

Dieses Stempelset ist für Anfänger wie auch Fortgeschrittene und professionelle Bastler geeignet. Gestalte eine Karte und peppe diese mit Farbe, Prägung und 3D-Elementen auf, ganz    wie Du magst...


Hier siehst Du eine Mini- Miura Karte, gearbeitet mit dem Stempelset, Stanzformen und Designerpapier.

Ein Goddie in den neuen InColor Farben und dem Stempelset sowie 2 Metalldosen, beide gearbeitet mit dem  Stempelset und Designerpapier.

Ein Set und viele Möglichkeiten...


Stempelset "Glück und Meer" mit den passenden Stanzformen "Unter dem Meer"

Hier siehst Du verschiedene Beispiele zur Gestaltung mit dem Stempelset:

Bei den Karten habe ich das Stempelset, die Framelits und etwas Designer-Papier benutzt.

Die Pizzaschachtel ist mit einem Schwämmchen koloriert und mit Stanzteilen verziert.

Bei der Tunnel-Karte wurden verschiedenen Farbkarton-Töne kombiniert, dazu ein paar ausgestanzte Framelits.

Die Klarsicht-Box ist mit Streu-Elementen und Kordel gearbeitet, nur wenige Stanzteile, damit es plastisch wirkt.